Interviews Bundesliga-Trikots: „Die konnten nur mit abgeklebten Brustwarzen spielen.“

Seit Veröffentlichung von Bundesliga-Trikots von 1963 bis heute habe ich zahlreichen Print- und Onlinemedien Interviews gegeben und war auch bei einigen Podcasts zu Gast.
Hier die Übersicht über die Gespräche, die ich speziell zum Buch aber auch zum Thema Trikots im Allgemeinen, in den letzten drei Jahren führen durfte.

Zum Wiesn-Start ohne Wiesn lief der FC Bayern München in einem grünen Sondertrikot auf. Im Interview mit der SZ München sprach ich über die Zunahme dieser Sondertrikots in den letzten Jahren. Der Sportbuzzer griff sich danach einen Begriff aus diesem Interview heraus, bauschte das Ganze zu einem Zoff über die Trikotinflation auf und blies es über die dpa auch noch in die Medienwelt hinaus. Dabei ist alles nur halb so wild. Vergleicht selber!

Süddeutsche Zeitung, München Lokalteil, 17. September 2021
Interview mit René Hofmann

Corona hatte auch dem Fußball zugesetzt und damit auch dem Interesse am Thema Trikots. Das nahm mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison 2021/22 wieder Fahrt auf. So gab ich innerhalb kurzer Zeit zwei Interviews zum Thema Sondertrikots. Das Erste Mitte August für ntv.de.

ntv.de, 20. August 2021
Interview mit Stephan Uersfeld

Im Mai 2020 durfte ich im Hörfehler Podcast von Nick Kaßner ein wenig über die Trikotgeschichte der Fußball-Bundesliga erzählen. Ihr könnt die Folge über den beigefügten Link hören oder über einen Podcatcher Eurer Wahl.

Hörfehler Podcast #77 Eine Zeitreise in die Geschichte der Trikots. 27. Mai 2020
Im Gespräch mit Nick Kaßner

Ende November erschien dann die zweite Folge. Aufgenommen am gleichen Tag wie die zuvor im Presseraum des SKN St. Pölten. Zusammen Julian Schneps (Autor des Trikotbuches über Rapid Wien) sowie Florian und Klaus unterhielten wir uns über Trikotbücher und andere Medien in denen Trikots eine Rolle spielen. Auch diese Folge kann direkt über den Link gehört werden oder über einen Podcatcher.

Trikotaustausch „Aus der Umkleidekabine“, 30. November 2019,
Im Gespräch mit Florian Bruckmüller, Klaus Vogelauer und Julian Schneps.

Im Herbst 2019 durfte ich zwei Mal beim Trikotaustausch Podcast zu Gast sein. Hier beim ersten Mal ging es vor allem um das Buch. Ihr könnt den Podcast über den beigefügten Link hören oder über einen Podcatcher Eurer Wahl.

Trikotaustausch „Aus der Umkleidekabine“, 2. November 2019.
Im Gespräch mit Florian Bruckmüller und Klaus Vogelauer

Nach langer Vorlaufzeit erschien im November 2018 bei Spiegel Online das Interview, das wahrscheinlich bis heute mit am meisten gelesen wurde. Es ist auch das letzte Interview von „Twitter-Star“ Christian Helms für Spiegel Online.

Spiegel Online, 27.11.2018
Interview mit Christian Helms

Das erste Interview für mein Buch gab ich meinem langjährigen Freund Karsten Kellermann von der Sportredaktion der Rheinischen Post in Mönchengladbach. Und der Wunsch zum Abschluss des Interviews geht nur drei Jahre später im Herbst 2021 bereits in Erfüllung.

Rheinische Post, 16. Juni 2018
Interview mit Karsten Kellermann