Autor & Verleger

Servus

sagt man in Bayern zur Begrüßung und zum Abschied. Seit der Jahrtausendwende lebe ich mit meiner Familie in München. Noch ein paar Jahre mehr und ich lebe hier genauso lange wie zuvor in Paderborn, der Stadt in der ich aufgewachsen bin.

In Paderborn habe ich mit 16 mit dem Schreiben begonnen. Ich war selber lange Jahre Leichtathlet und habe für unsere Lokalzeitung über die Leichtathletik-Wettkämpfe des LC Paderborn berichtet und die eine oder andere Vereinszeitschrift herausgebracht. Unter anderem die zum 20-jährigen Bestehen des Vereins.

Seit jener Zeit trage ich das Verleger-Gen in mir. Das Schreiben macht mir Spaß, aber noch viel mehr Spaß macht es mir Ideen und Konzepte für Zeitschriften und Bücher zu entwickeln und diese dann umzusetzen.

Die Idee für das Trikotbuch hatte ich bereits im Jahr 2006, als zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland die Verlage Massenhaft Bücher und neue Fußball-Zeitschriften auf den Markt geworfen haben. Umgesetzt habe ich damals jedoch erst einmal eine andere Idee. Die des Fan-Taschenkalender für Borussia Mönchengladbach. Zur Saison 2007/08 kam auch noch ein weiterer für den VfB Stuttgart hinzu.

Doch das Trikotbuch war ständig in meinem Kopf. Nur einen Verlag dafür hatte ich noch nicht. Was sich im Nachhinein als Glücksfall erweisen sollte, denn wäre das Buch zum Beispiel bereits im Jahr 2010 erschienen wäre es ein ganz anderes Buch geworden. Wenn es überhaupt möglich gewesen wäre. Denn erst die sozialen Medien haben mir die Möglichkeit gegeben, all die Sammler zu finden, die mit ihren Trikots zum Erfolg dieses Buch beigetragen haben.

Geduld zu haben und zu warten hat sich bei der Suche nach dem Verlag ebenfalls ausgezahlt. Denn irgendwann kam der Verlag zu mir. In der Form eines Freundes, der weiterhin in dem Verlag arbeitete, für den ich selber von 2003 bis 2006 in der Anzeigenvermarktung tätig war. Der Verlag wollte ein Fußballbuch-Programm auflegen. Kurz zuvor war in England The Arsenal shirt von Simon Shakeshaft erschienen. Ein Buch, dass optisch nicht nur für mein Buch die Blaupause ist, sondern mittlerweile für fast jedes (Vereins)-Trikotbuch das in Großbritannien erscheint. Und das sind eine Menge.

So fügten sich ab 2018 die Dinge für mich praktisch von alleine zusammen. Das Trikotbuch führte zur Trikotkolumne im Zeitspiel Magazin, das von Frank Willig und Hardy Grüne herausgegeben wird. Über Hardy kam ich zum Verlag die Werkstatt, bei dem nun das Buch Das Gladbach-Trikot erschienen ist.

Im Hauptberuf war ich fast dreißig Jahre in der Mediavermarktung tätig. Zuerst im Anzeigenverkauf und Anzeigenmarketing für Tageszeitungen, Anzeigenblätter, für Fach- und Special Interest Zeitschriften und hochauflagige Programmzeitschriften und dann die letzten acht Jahre in der Aktions- und Werbeflächenvermarktung für drei große Münchner Einkaufszentren.

Parallel habe ich immer geschrieben und Ideen entwickelt für Zeitschriften, Bücher, Kalender und Online- oder andere Medienprojekte. Und das ist es jetzt auch, was ich in Zukunft weiter machen möchte. So ist diese Website nicht nur eine Werbeplattform für meine Bücher und meine anderen journalistischen Projekte, sondern auch eine für mich. Lasst uns miteinander sprechen, welche Projekte wir gemeinsam angehen könnten.

Servus
Stefan Appenowitz