Zeitspiel #20: SpVgg Bayreuth „Altstädter Kult“

Im Sommer 2020 besuchte ich im Rahmen meiner Recherchetour für Buch Das Gladbach-Trikot das Puma Hauptquartier in Herzogenaurach. Im Anschluss fuhr ich weiter nach Bayreuth, um das Altstadt-Kult Museum zu besichtigen, über das ich schon so viel gehört hatte. Und was soll ich sagen: Es hat sich wirklich gelohnt.

Die Trikotkolumne über die Trikots der Spielvereinigung Bayreuth im September 2020 ist sicher einer meiner Lieblingskolumnen bis jetzt. Denn ich habe beim Besuch in einem der schönsten und urigsten Fan- und (Vereins) Museen viel gelernt. Über die Spielvereinigung, über die Fans und natürlich über die Trikots. Jürgen Rank und Martin Scholti haben mir die Geschichte der „Altstädter“ erklärt und schöne Anekdoten über die regionalen Trikotsponsoren Dressin und Wölfel erzählt. Es war ein rundum gelungener Besuch, aus der eine tolle Kolumne entstanden ist.

Zeitspiel Trikotkolumne #20 über die SpVgg Bayreuth und den „Altstädter Kult“. Es ist eine meiner Lieblingskolumnen bis jetzt. Was vor allem am Besuch im tollen Altstadt-Kult Museum liegt.

Ihre Liebe zum Verein können Fans in vielen Facetten ausleben. Die gängiste ist wohl die Namensgebung. Ob „Fohlen“, „Zebras“, „Rothosen“ oder „Lilien“ – als interessierter Fußballfan weiß man sofort, von welchem Klub die Rede ist. Das ist in Franken und speziell in Bayreuth nichts anders. Der Unterschied ist, dass man in Bayreuth eigentlich nur von der „Oldschdod“ bzw. der „Altstadt“ spricht. Den kompletten Namen ihres Klubs, also Spielvereinigung Bayreuth, hört man in Gesprächen fast nie.

Aus der Zeitspiel Trikotkolumne #20 SpVgg Bayreuth

Nachfolgend zu jeder Kolumne ein kleines Portrait des Sammlers, aus dessem Besitz das oder die vorgestellten Trikots stammen.

Altstadt-Kult Museum

Am 5. Februar 2003 wurde das Museum sen Verantwortlichen der Stadt Bayreuth im Beisein der lokalen Presse präsentiert. Der damalige Oberbürgermeister Dr. Dieter Mronz war so begeistert, daß er das Projekt offiziell zum 21. Museum Bayreuths ernannte. Damit fand es Aufnahme in den „Museumsführer“ der Stadt Bayreuth. Begonnen hatte alles bereits im Jahr 2001 mit der ersten Präsentation der Sammlung von Devotionalien in Räumlicheiten in der Wieland-Wagner-Strasse unweit des Stadions. 2003 zog man in die Markgrafenhallen um. Ende 2016 wurde man durch die Sarnierung des Gebäudes erneut zum Umzug gezwungen und zog in eine traditionsreiche, ehemalige Gaststätte um, die es dem Verein erlaubt, Geselligkeit auf der einen Seite und das Museum mit seiner besonderen Atmosphäre unter einen Hut zu bringen. Das Museum ist stets vor und nach den Heimspielen der „Olschdod“ für den Publikumsverkehr geöffnet. Privatführungen können nach vorheriger Kontaktaufnahme vereinbart werden.

Durch den Tag begleitet wurde ich von Jürgen Rank und Martin Scholti. Jürgen hat als Senior Design Direktor Fußball bei Adidas auch hauptberuflich viel mit Trikots zu tun. Und Martin Scholti verfügt als Trikotsammler über die wahrscheinlich umfangreichste Oldschdod-Trikotsammlung.

Facebook: Altstadt-Kult Museum Bayreuth
Website: Altstadt-Kult Museum e.V.

Über das Zeitspiel Magazin

Gegründet wurde das Zeitspiel-Magazin 2015 von Hardy Grüne und Frank Willig. Sie erklären die Namensgebung ihres Magazin auf ihrer Website wie folgt:

Der Name Zeitspiel ist kein zufällig gewählter Name. Wer im Fußball auf Zeit spielt, will die Zeit „entschleunigen“, um etwas Erreichtes über die Zeit zu retten. Auch Zeitspiel will entschleunigen, um Erreichtes zu bewahren. In einem Lebensalltag, in dem uns die Bilder und Geschichten in immer schnellerer Taktung um die Ohren gehauen werden, wollen wir „auf Zeit spielen“ und absichtlich verlangsamen oder sogar anhalten, um Entspannungsräume zu schaffen, in denen man genauer hinschauen kann. Wir wollen und werden nicht „die Schnellsten“ sein sondern lieber mit Tiefe und Intensität auf die drängenden und aktuellen Themen des Fußballs reagieren.

Das Magazin erscheint vier Mal im Jahr und bietet verschiedene Abo-Modelle an. Wer Zeitspiel regelmäßig abonniert, verpasst auch keine meiner Trikotkolumnen. Die jeweils aktuelle Kolumne wird hier nämlich erst veröffentlicht, wenn die neueste Ausgabe erschienen ist.

Gefällt Euch das Magazin oder meine Kolumne, könnt Ihr auch bis auf die ersten vier Ausgaben, die allesamt ausverkauft sind, die jeweiligen Einzelausgaben nachbestellen. Meine Trikotkolumnen beginnen mit der Ausgabe #16.

Titelthema der Ausgabe #20 mit der SpVgg Bayreuth Trikotkolumne war: Fußball und Identität