Zeitspiel #24: Borussia Mönchengladbach „Farbenspiele“

Im Herbst 2021 nutzte ich die Gelegenheit um in meiner Zeitspiel Trikotkolumne auf unser neues Buch zur Trikotgeschichte von Borussia Mönchengladbach aufmerksam zu machen. Der im Zeitspiel erschienende Artikel war demnach dann auch eine identisch aus dem Buch übernommene Trikotgeschichte zum legendären Trikot aus der Saison 1971/72, dass auch auf dem Titel des Buches abgebildet ist.

In der Zeitspiel Trikotkolumne #24 erschien die aus dem Buch übernommene Trikotgeschichte zu den Trikots aus den Spielzeiten 1970/71 bis 1973/74. Das dort abgebildete Trikot ist auch das Trikot auf dem Cover des Buches.

Das man sich eher an die Erima-Trikots erinnert, hängt zum einen sicher mit dem legendäre Europapokalspiel gegen Inter Mailand am 20. Oktober 1971 zusammen. Zum anderen damit, dass diese Version einfach viel häufiger getragen wurde als die von Palme.

Aus der Zeitspiel Trikotkolumne #24 Borussia Mönchengladbach

Nachfolgend zu jeder Kolumne ein kleines Portrait des Sammlers, aus dessem Besitz das oder die vorgestellten Trikots stammen.

Matthias Gorke (AlleBorussenTrikots.de)

Dr. Matthias Gorke, geboren im Mai 1969 in Bremen, promovierter Geowissenschaftler, mittlerweile als Selbstständiger im IT-Bereich tätig. Seit Mitte der 1970er Jahre mit dem Gladbach-Virus infiziert. Das erste Borussia-Spiel (Viertelfinale in Brügge) hörte er verbotenerweise zu nachtschlafender Zeit für einen damals Siebenjährigen mit einem Mini-Radio unter der Bettdecke. 1995 begann er mit dem Sammeln von Borussia Mönchengladbach-Trikots. Seit 2009 gibt es seine Trikot-Web-Galerie AlleBorussenTrikots.

Website: alleborussentrikots.de

Über das Zeitspiel Magazin

Gegründet wurde das Zeitspiel-Magazin 2015 von Hardy Grüne und Frank Willig. Sie erklären die Namensgebung ihres Magazin auf ihrer Website wie folgt:

Der Name Zeitspiel ist kein zufällig gewählter Name. Wer im Fußball auf Zeit spielt, will die Zeit „entschleunigen“, um etwas Erreichtes über die Zeit zu retten. Auch Zeitspiel will entschleunigen, um Erreichtes zu bewahren. In einem Lebensalltag, in dem uns die Bilder und Geschichten in immer schnellerer Taktung um die Ohren gehauen werden, wollen wir „auf Zeit spielen“ und absichtlich verlangsamen oder sogar anhalten, um Entspannungsräume zu schaffen, in denen man genauer hinschauen kann. Wir wollen und werden nicht „die Schnellsten“ sein sondern lieber mit Tiefe und Intensität auf die drängenden und aktuellen Themen des Fußballs reagieren.

Das Magazin erscheint vier Mal im Jahr und bietet verschiedene Abo-Modelle an. Wer Zeitspiel regelmäßig abonniert, verpasst auch keine meiner Trikotkolumnen. Die jeweils aktuelle Kolumne wird hier nämlich erst veröffentlicht, wenn die neueste Ausgabe erschienen ist.

Gefällt Euch das Magazin oder meine Kolumne, könnt Ihr auch bis auf die ersten vier Ausgaben, die allesamt ausverkauft sind, die jeweiligen Einzelausgaben nachbestellen. Meine Trikotkolumnen beginnen mit der Ausgabe #16.

Titelthema der Ausgabe #24 mit der Trikotkolumne über Borussia Mönchengladbach war: Eintagsfliegen – Wir spielten nur einen Sommer