Zeitspiel #27: Hamburger SV – „Die Farbe des Geldes“

Im Mai 2022 erschien „Mit der Raute auf der Brust“ im Werkstatt-Verlag nach „Das Gladbach-Trikot“ und „Alle Bayern-Trikots“ das dritte Trikotbuch innerhalb von sechs Monaten. Geschrieben hat das Buch über die Trikothistorie des Hamburger SV der Trikotsammler Christian Michalkiewicz. Die Fotos und die Hintergründe für diese Kolumne dazu stammen von ihm und aus seinem Buch.

Die Hintergründe und Fotos der Trikotgeschichte für diese Kolumne stammen vom Trikotsammler und Buchautor Christian Michalkiewicz und seinem Buch „Mit der Raute auf der Brust“, dass im Mai 2022 im Verlag Die Werkstatt erschienen ist.

Ab dem 24. Spieltag stehen die Rothosen tabellarisch im zweistelligen Bereich und werden am Ende Dreizehnter. Grund genug für den Hauptsponsor, dem Hamburger Verlag Milchstraße, dem Klub drei Spieltage vor Saisonende das Tragen der Marke TV Spielfilm auf der Brust zu untersagen!

Aus der Zeitspiel Trikotkolumne #27 Hamburger SV

Nachfolgend zu jeder Kolumne ein kleines Portrait des Sammlers, aus dessem Besitz das oder die vorgestellten Trikots stammen.

Christian Michalkiewicz

Christian, Jahrgang 1970, wuchs mit den Erfolgen des HSV in den 80er Jahren auf. Seit 2014 sammelt er die Trikots seines Lieblingsverein, bevorzugt originale Spielertrikots. Bis zu seinem Studium spielte er im Tor des TSV Sparrieshoop in der Landesliga. 1991 durfte er in einem Freundschaftsspiel gegen die Bundesligamannschaft antreten. Sein Buch Mit der Raute auf der Brust über die Trikotgeschichte des Hamburger SV erschien im Mai 2022 im Verlag Die Werkstatt.

Website: 1887-trikots.net

Über das Zeitspiel Magazin

Gegründet wurde das Zeitspiel-Magazin 2015 von Hardy Grüne und Frank Willig. Sie erklären die Namensgebung ihres Magazin auf ihrer Website wie folgt:

Der Name Zeitspiel ist kein zufällig gewählter Name. Wer im Fußball auf Zeit spielt, will die Zeit „entschleunigen“, um etwas Erreichtes über die Zeit zu retten. Auch Zeitspiel will entschleunigen, um Erreichtes zu bewahren. In einem Lebensalltag, in dem uns die Bilder und Geschichten in immer schnellerer Taktung um die Ohren gehauen werden, wollen wir „auf Zeit spielen“ und absichtlich verlangsamen oder sogar anhalten, um Entspannungsräume zu schaffen, in denen man genauer hinschauen kann. Wir wollen und werden nicht „die Schnellsten“ sein sondern lieber mit Tiefe und Intensität auf die drängenden und aktuellen Themen des Fußballs reagieren.

Das Magazin erscheint vier Mal im Jahr und bietet verschiedene Abo-Modelle an. Wer Zeitspiel regelmäßig abonniert, verpasst auch keine meiner Trikotkolumnen. Die jeweils aktuelle Kolumne wird hier nämlich erst veröffentlicht, wenn die neueste Ausgabe erschienen ist.

Gefällt Euch das Magazin oder meine Kolumne, könnt Ihr auch bis auf die ersten vier Ausgaben, die allesamt ausverkauft sind, die jeweiligen Einzelausgaben nachbestellen. Meine Trikotkolumnen beginnen mit der Ausgabe #16.

Titelthema der Ausgabe #27 mit der Trikotkolumne über den Hamburger SV ist: Die wunderbare Welt der Vereinsnamen