Zeitspiel #22: SG Union Solingen „Qualität made in Solingen“

In meiner Kindheit und frühen Teenagerzeit Anfang/Mitte der Achtzigerjahre war die SG Union Solingen mein Lieblingsklub in der zweiten Bundesliga. Fragt mich jetzt aber nicht warum ausgerechnet Union Solingen. Ich weiß es selber nicht mehr genau. An den Vereinsfarben kann es nicht gelegen haben mit Gelb-Blau. Vielleicht bereits damals an den Trikotsponsoren oder den tollen Beinamen „Die Klingenstädter“. Ich fand auch Dirk Hupe toll als Spieler. Vielleicht war es eine Mischung aus all diesen Elementen.

Genau herausfinden werde ich es nicht mehr, warum mein Zweitliga-Herz ausgerechnet für Union schlug. Ich bin jedoch sehr froh mit Oliver Jelassi bei Facebook einen Trikotsammler gefunden zu haben, der noch viel mehr an dem Klub hing wie ich. Denn die SG Union Solingen gibt es nicht mehr. Die traurige Geschichte des Niedergangs eines Traditionsvereins, der 14 Jahre in der 2. Liga spielte und bis heute noch unter den Top 30 der ewigen Tabelle dieser Liga steht, reiße ich in meiner Trikotkolumne ebenfalls an.

Zeitspiel Trikotkolumne #22 erzählt den Aufstieg und Niedergang der SG Union Solingen von Anfang der 70er bis Ende der 80er Jahre. Die SG Union Solingen spielte 14 Jahre in der 2. Bundesliga und steht bis heute unter den Top 30 der ewigen Tabelle dieser Liga.

Mit der Saison 1980/81 beginnen die Glanzjahre des Solinger Fußballs. Nach der Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga klopfte Union Solingen in den Spielzeiten 1983/84 und 1984/85 sogar zwei Mal ans Tor zur ersten Liga. Am Ende reichte es jedoch nur jeweils zum fünften Platz.

Aus der Zeitspiel Trikotkolumne #22 SG Union Solingen

Nachfolgend zu jeder Kolumne ein kleines Portrait des Sammlers, aus dessem Besitz das oder die vorgestellten Trikots stammen.

Oliver Jelassi

Oliver Jelassi, geboren 1977, ist 2facher Familienvater aus Solingen und sammelt mit großer Leidenschaft alles zu seinem Herzensclub Union Solingen. Hier hat er sich eine beträchtliche Sammlung bestehend aus Fußballtrikots, Wimpeln, Stadionheften, Fotos, Zeitungsberichten aber auch Fanschals, Fahnen, Aufnähern und anderen Fanutensilien zusammengestellt. Die 14-jährige und ununterbrochene Zweitligazugehörigkeit der SG Union Solingen von 1975 bis 1989 nimmt dabei einen Schwerpunkt der Sammlung ein. Aber auch die Amateurjahre nach erster Insolvenz als neugegründeter Verein 1. FC Union Solingen von 1990 bis 2010, in denen Oliver selbst aktiver Teil der Fanszene war, werden in der Sammlung gewürdigt.

2010 wurde das letzte Spiel der Union Solingen im altehrwürdigen Stadion am Hermann-Löns-Weg ausgetragen. Mit diesem Ende einer Ära endet auch das Sammelgebiet von Oliver. Das Stadion lag viele Jahre Brach und wurde dann 2018 endgültig „niedergelegt“.

Facebook: @unionsolingencollection

Über das Zeitspiel Magazin

Gegründet wurde das Zeitspiel-Magazin 2015 von Hardy Grüne und Frank Willig. Sie erklären die Namensgebung ihres Magazin auf ihrer Website wie folgt:

Der Name Zeitspiel ist kein zufällig gewählter Name. Wer im Fußball auf Zeit spielt, will die Zeit „entschleunigen“, um etwas Erreichtes über die Zeit zu retten. Auch Zeitspiel will entschleunigen, um Erreichtes zu bewahren. In einem Lebensalltag, in dem uns die Bilder und Geschichten in immer schnellerer Taktung um die Ohren gehauen werden, wollen wir „auf Zeit spielen“ und absichtlich verlangsamen oder sogar anhalten, um Entspannungsräume zu schaffen, in denen man genauer hinschauen kann. Wir wollen und werden nicht „die Schnellsten“ sein sondern lieber mit Tiefe und Intensität auf die drängenden und aktuellen Themen des Fußballs reagieren.

Das Magazin erscheint vier Mal im Jahr und bietet verschiedene Abo-Modelle an. Wer Zeitspiel regelmäßig abonniert, verpasst auch keine meiner Trikotkolumnen. Die jeweils aktuelle Kolumne wird hier nämlich erst veröffentlicht, wenn die neueste Ausgabe erschienen ist.

Gefällt Euch das Magazin oder meine Kolumne, könnt Ihr auch bis auf die ersten vier Ausgaben, die allesamt ausverkauft sind, die jeweiligen Einzelausgaben nachbestellen. Meine Trikotkolumnen beginnen mit der Ausgabe #16.

Titelthema der Ausgabe #22 mit der SG Union Solingen Trikotkolumne war: Fußball und Europa