Zeitspiel #21: FC Bayern München „Kiss me, Amiga!

Für die Trikotkolumne in Zeitspiel #21 im Dezember 2020 griff ich mal wieder auf eine Trikotgeschichte aus meinem Buch Bundesliga-Trikots von 1963 bis heute zurück um das Buch im Weihnachtsgeschäft noch mal etwas zu puschen. Es lagen beim Verlag nur noch wenige Exemplare auf Lager und ich wollte das Buch unbedingt so schnell wie möglich ausverkaufen um bald mit einer zweiten Auflage starten zu können.

Um dem Ganzen noch zusätzlich etwas Nachdruck zu verleihen, sollte die Kolumne natürlich eine Trikotgeschichte über einen großen Verein sein. Und der beliebteste und nicht beliebteste Verein zugleich in Deutschland ist nun mal der FC Bayern. Trikottechnisch ist der FC Bayern jedoch nicht uninteressant. Gerade die Anfangsjahre in der Bundesliga sind sehr spannend, bevor Adidas fest an Bord kam. Aber auch später in den Achtziger Jahren gab es viele tolle und interessante Trikotgeschichten. Wie diese, die die Spielzeiten 1983/84 und 1988/89 umfassen. Die Trikots in der Kolumne stammen aus der Trikotsammlung von Georg Mooshofer, der mir für Bundesliga-Trikots ebenfalls sämtliche dort abgebildeten Bayern-Trikots und die Geschichten dazu zur Verfügung gestellt hatte.

Das Puschen von Bundesliga-Trikots hat sich im Übrigen gelohnt. Begleitet von ein paar weiteren Geschichten und Interviews in anderen Medien im Dezember 2020 und einer fulminanten Facebook-Werbekampagne im Januar, war das Buch im Februar 2021 ausverkauft. Das Buch ist heute auch auf dem Gebrauchtmarkt nur noch schwer zu finden und mittlerweile selber ein Sammlerstück geworden.

Zeitspiel Trikotkolumne #21 über den FC Bayern München und ein paar Trikotgeschichten aus den 80er Jahren. Passend zum Themenschwerpunkt jener Zeitspiel-Ausgabe im Dezember 2020.

In der zweiten Hälfte der Achtzigerjahre stand mit der Einführung der Amiga-Serie die nächste Innovation vor der Tür. Zur Flankierung der Produktplatzierung spielte der FC Bayern am 15. November 1988 gegen den VfB Stuttgart mit einer „Kiss me, Amiga“- Werbung auf den Trikots. Dieser Auftritt blieb eine einmalige Angelegenheit.

Aus der Zeitspiel Trikotkolumne #21 FC Bayern München

Nachfolgend zu jeder Kolumne ein kleines Portrait des Sammlers, aus dessem Besitz das oder die vorgestellten Trikots stammen.

Georg Mooshofer

Georg, geboren 1984, Unternehmer aus Dorfen, ist Bayern-Fan seit seinem achten Lebensjahr, seit die Bayern am 01. Mai 1992 mit 5:2 gegen Wattenscheid 09 gewannen. Es war die schlechteste Bundesliga-Saison aller Zeiten der Bayern. 2011 kaufte er bei Ebay sein erstes altes 1970er Jahre Trikot mit Magirus-Deutz als Sponsor, weil er es tragen wollte. Doch es passte nicht. Er suchte danach ständig weiter nach Bayern-Trikots und konzentrierte sich nach einiger Zeit ausschließlich auf Spielertrikots. Das älteste stammt aus den 1950er Jahren. Die „verrückte“ Commodore-Zeit ist Georgs Steckenpferd. Zudem betreibt er den Aufbau einer Datenbank und versucht jedes Spiel, dass die Bayern gespielt haben zu sichten.

Mit der Kurt-Landauer-Stiftung, welche von Fans gegründet wurde, erinnert er vor allem in den sozialen Medien an Personen, Orte und Ereignisse aus der Geschichte des FC Bayern.

Facebook: @trikotsammlung.com und Kurt-Landauer-Stiftung
Websites: trikotsammlung.com und trikots.bayern

Über das Zeitspiel Magazin

Gegründet wurde das Zeitspiel-Magazin 2015 von Hardy Grüne und Frank Willig. Sie erklären die Namensgebung ihres Magazin auf ihrer Website wie folgt:

Der Name Zeitspiel ist kein zufällig gewählter Name. Wer im Fußball auf Zeit spielt, will die Zeit „entschleunigen“, um etwas Erreichtes über die Zeit zu retten. Auch Zeitspiel will entschleunigen, um Erreichtes zu bewahren. In einem Lebensalltag, in dem uns die Bilder und Geschichten in immer schnellerer Taktung um die Ohren gehauen werden, wollen wir „auf Zeit spielen“ und absichtlich verlangsamen oder sogar anhalten, um Entspannungsräume zu schaffen, in denen man genauer hinschauen kann. Wir wollen und werden nicht „die Schnellsten“ sein sondern lieber mit Tiefe und Intensität auf die drängenden und aktuellen Themen des Fußballs reagieren.

Das Magazin erscheint vier Mal im Jahr und bietet verschiedene Abo-Modelle an. Wer Zeitspiel regelmäßig abonniert, verpasst auch keine meiner Trikotkolumnen. Die jeweils aktuelle Kolumne wird hier nämlich erst veröffentlicht, wenn die neueste Ausgabe erschienen ist.

Gefällt Euch das Magazin oder meine Kolumne, könnt Ihr auch bis auf die ersten vier Ausgaben, die allesamt ausverkauft sind, die jeweiligen Einzelausgaben nachbestellen. Meine Trikotkolumnen beginnen mit der Ausgabe #16.

Titelthema der Ausgabe #21 mit der FC Bayern Trikotkolumne war: Die 80er – Das (letzte) Jahrzehnt der Unschuld