Zeitspiel #26: Premier League – A „Diver“ and the „Entertainers“

Im Herbst 1992/93 ging in England die Premier League an den Start und das Zeitspiel Magazin widmete diesem Ereignis im Frühjahr 2022 das Titelthema. Da durfte eine Trikotkolumne mit Premier League Bezug natürlich nicht fehlen. Für die Trikotgeschichten unterstützten mich die Sammler Jeff Maysh (Tottenham Hotspurs), Gavin Haigh (Newcastle United) und Billy Pointer (Norwich City). Darüber hinaus der Verlag Vision Sports Publishing aus England, in dem das Buch The Spurs Shirt erschien, und aus dem die Fotos vom Klinsmann-Trikot stammen.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Premier League widmete das Zeitspiel Magazin diesem Ereignis das Titelthema. Für die entsprechende Kolumne halfen mir drei Sammler und ein Verlag aus England.

Wegen der großen Nachfrage nach Klinsmann-Trikots im Nachgang des phänomenalen Debüts gegen Sheffield Wednesday ging dem Spurs-Fanshop der Buchstabe „N“ aus.

Aus der Zeitspiel Trikotkolumne #26 30 Jahre Premier League

Nachfolgend zu jeder Kolumne ein kleines Portrait der Sammler, aus dessem Besitz die vorgestellten Trikots stammen.

Jeff Maysh

Jeff ist ein Britisch-Amerikaner Journalist und Autor mit deutscher Großmutter und mit Wohnsitz in Kalifornien. Er schreibt unter anderem für den New Yorker, The Atlantic and Bloomberg. Sein Klinsmann-Trikot stammt aus dem Buch The Spurs Shirt, dass 2018 bei Vision Sports Publishing in England erschienen ist. Die Fotos des Trikots wurden mit freundlicher Unterstützung des Verlages für diese Kolumne zur Verfügung gestellt.

Twitter: @jeffmaysh und @visionVsp

Gavin Haigh

Gavin´s Passion und Leidenschaft für das Sammeln von Newcastle United Trikots begann bereits im Alter von sieben Jahren als seine Mutter ihm seine erste komplette Ausstattung von Trikot bis Stutzen kaufte. Heute besitzt Gavin eine Version jedes Newcastle Trikots seit 1968 inklusive Heim-, Auswärts- und Ausweichtrikots. Im Sommer 2022 erschien bei Conker Editions sein Buch Black & White Stripes – The greatest Collection of Newcastle United Matchworn Shirts

Twitter: @gav411haigh und @ConkerEditions

Billy Pointer

Billy besitzt aktuell 580 Matchworn oder Match issued Trikots von Norwich City seit 1971.

Twitter: @NorwichShirts

Über das Zeitspiel Magazin

Gegründet wurde das Zeitspiel-Magazin 2015 von Hardy Grüne und Frank Willig. Sie erklären die Namensgebung ihres Magazin auf ihrer Website wie folgt:

Der Name Zeitspiel ist kein zufällig gewählter Name. Wer im Fußball auf Zeit spielt, will die Zeit „entschleunigen“, um etwas Erreichtes über die Zeit zu retten. Auch Zeitspiel will entschleunigen, um Erreichtes zu bewahren. In einem Lebensalltag, in dem uns die Bilder und Geschichten in immer schnellerer Taktung um die Ohren gehauen werden, wollen wir „auf Zeit spielen“ und absichtlich verlangsamen oder sogar anhalten, um Entspannungsräume zu schaffen, in denen man genauer hinschauen kann. Wir wollen und werden nicht „die Schnellsten“ sein sondern lieber mit Tiefe und Intensität auf die drängenden und aktuellen Themen des Fußballs reagieren.

Das Magazin erscheint vier Mal im Jahr und bietet verschiedene Abo-Modelle an. Wer Zeitspiel regelmäßig abonniert, verpasst auch keine meiner Trikotkolumnen. Die jeweils aktuelle Kolumne wird hier nämlich erst veröffentlicht, wenn die neueste Ausgabe erschienen ist.

Gefällt Euch das Magazin oder meine Kolumne, könnt Ihr auch bis auf die ersten vier Ausgaben, die allesamt ausverkauft sind, die jeweiligen Einzelausgaben nachbestellen. Meine Trikotkolumnen beginnen mit der Ausgabe #16.

Titelthema der Ausgabe #26 mit der Trikotkolumne war: 30 Jahre Premier League – Die Erfindung des modernen Fußballs