Zeitspiel #23: Lok Leipzig „Lokomotive des Ostens“

Nach sieben Trikotkolumnen die sich mit traditionsreichen Vereinen aus dem Westen beschäftigten, wurde durch Hardy Grüne der Ruf nach einer Kolumne über einen Ostklub laut. Und er hatte mit André Göhre auch einen Experten an der Hand, der sich gut mit Lok Leipzig auskennt. Nur ist André selber gar nicht der große Trikotsammler. Für diese war der Buchautor Thomas Franke zuständig, der mir auch schon zu meiner Geschichte über den VfB Leipzig im Buch Bundesliga-Trikots ein Trikotfoto beigesteuert hatte.

So wurde diese Kolumne eine Kooperation zwischen André Göhre und Thomas Franke. André organisierte mir über Thomas die Trikotbilder aus dessen Buch 125 Jahre – Vom VfB zum 1. Lokomotive Leipzig: Die Geschichte des Ersten Deutschen Meisters und erzählte mir die jeweiligen Trikotgeschichten dazu. In der Kolumne wird auch eines der wahrscheinlich ältesten noch erhalten Trikots aus dem Jahr 1913 vorgestellt. Es war das Meistertrikot von Adalbert Friedrich, dem bis heute titelmäßig erfolgreichsten Fußballer der Stadt Leipzig.

Zeitspiel Trikotkolumne #23 beschäftigt sich mit der Geschichte des VfB Leipzig und des 1. FC Lokomotive Leipzig und deren größten sportlichen Erfolgen.

In Leipzig liegen die Wurzeln des Deutschen Fußball Bundes (DFB), der 1900 in der Stadt aus der Taufe gehoben wurde. Unter den Gründungsmitgliedern ist der VfB Leipzig, damals noch VfB Sportbrüder genannt. Im Jahr 1903 wird der VfB erster deutscher Fußballmeister. 1906 und 1913 folgen zwei weitere Titel. Dazu kommen die Vizemeisterschaften 1904, 1911 und 1914. Immer dabei, der titelmäßig bis heute erfolgreichste Fußballer der Stadt, Adalbert „Bert“ Friedrich. Das abgebildete blau-weiß gestreifte Trikot wurde von ihm im Meisterjahr 1913 getragen und zählt zu den ältesten noch erhaltenen Fußballjerseys auf der Welt.

Aus der Zeitspiel Trikotkolumne #23 1.FC Lokomotive Leipzig

Nachfolgend zu jeder Kolumne ein kleines Portrait des Sammlers, aus dessem Besitz das oder die vorgestellten Trikots stammen.

André Göhre (NETZwerk blau-gelb)

André Göhre betreibt die Initiative NETZwerk blau-gelb. Er forscht seit Jahren in der Leipziger, und vor allem Probstheidaer Fußballgeschichte und möchte auf seiner Facebookseite allen die Historie rund um das runde Leder, in all seinen Facetten, nahebringen. André arbeitet dabei eng mit dem Verein und auch dem Sportmuseum Leipzig zusammen. Er veranstaltet Stadionführungen, Lesungen und Diskussionsrunden und sieht sich als Bindeglied zwischen den Fans und dem Klub. Ihm liegt zudem die Vernetzung aller Traditionsvereine der Stadt am Herzen.

Facebook: @NETZwerk blau-gelb

Thomas Franke

geboren 1977 in Leipzig und seit 1987 Fan von Lokomotive Leipzig (als VfB Leipzig in der Saison 1992/93 in der Bundesliga). Thomas ist kein Trikotsammler im eigentlichen Sinne. Er kauft Trikots vor allem aus ästhetischen Gründen. Er ist Kommunikationswissenschaftler und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Vereinshistorie des 1. FC Lok und hat dazu mehrere Bücher geschrieben. Die Trikots in der Kolumne stammen aus seinem Buch 125 Jahre. Vom VfB zum 1. FC Lokomotive Leipzig. Die Geschichte des Ersten Deutschen Meisters.

Facebook: @neunzehn87

Über das Zeitspiel Magazin

Gegründet wurde das Zeitspiel-Magazin 2015 von Hardy Grüne und Frank Willig. Sie erklären die Namensgebung ihres Magazin auf ihrer Website wie folgt:

Der Name Zeitspiel ist kein zufällig gewählter Name. Wer im Fußball auf Zeit spielt, will die Zeit „entschleunigen“, um etwas Erreichtes über die Zeit zu retten. Auch Zeitspiel will entschleunigen, um Erreichtes zu bewahren. In einem Lebensalltag, in dem uns die Bilder und Geschichten in immer schnellerer Taktung um die Ohren gehauen werden, wollen wir „auf Zeit spielen“ und absichtlich verlangsamen oder sogar anhalten, um Entspannungsräume zu schaffen, in denen man genauer hinschauen kann. Wir wollen und werden nicht „die Schnellsten“ sein sondern lieber mit Tiefe und Intensität auf die drängenden und aktuellen Themen des Fußballs reagieren.

Das Magazin erscheint vier Mal im Jahr und bietet verschiedene Abo-Modelle an. Wer Zeitspiel regelmäßig abonniert, verpasst auch keine meiner Trikotkolumnen. Die jeweils aktuelle Kolumne wird hier nämlich erst veröffentlicht, wenn die neueste Ausgabe erschienen ist.

Gefällt Euch das Magazin oder meine Kolumne, könnt Ihr auch bis auf die ersten vier Ausgaben, die allesamt ausverkauft sind, die jeweiligen Einzelausgaben nachbestellen. Meine Trikotkolumnen beginnen mit der Ausgabe #16.

Titelthema der Ausgabe #23 mit der Trikotkolumne über den 1. FC Lokomotive Leipzig war: Jugoslawien 1991 Land zwischen Himmel und Hölle.