Zeitspiel #30: England „Die Three Lions und die Umbro-Weltmeisterschaft(en)

Vision Sports Publishing aus England ist einer der Vorreiter unter den Verlagen, die Trikotbücher herausbringen. Das Trikotbuch The Arsenal Shirt 2016 war die erste „Trikotbibel“ und optisch und inhaltlich DIE Vorlage für mein erstes Buch Bundesliga-Trikots von 1963 bis heute. Seitdem sind bei VSP zahlreiche weitere Trikotbücher erschienen. Im November 2022 das über die englische Nationalmannschaft. Für meine Zeitspiel-Trikotkolumne habe ich mir dafür unter anderen das Finaltrikot von Geoff Hurst ausgesucht, in dem er im Sommer 1966 das bis heute weltweit diskutierte Wembleytor gegen Deutschland erzielte.

Die Trikots von Bobby Moore und Geoff Hurst aus dem Buch „Three Lions on a shirt“ gehören zur Sammlung The Priory Collection.

Anschließend versuchte Umbro, die restlichen 15 WM-Teilnehmer ebenfalls mit eigenen Textilien auszustatten. Und selbst wenn am Ende nur sieben Teams tatsächlich in Umbro-Trikots aufliefen – darunter die deutsche Nationalmannschaft-, gelang es dem Unternehmen aus Manchester mit einer raffinierten Anzeigenkampagne den Eindruck zu vermitteln, alle 16 WM-Teilnehmer seien Umbro-Teams gewesen.

Aus der Zeitspiel Trikotkolumne #30 Englische Nationalmannschaft

Nachfolgend ein kleines Portrait des Verlages Vision Sportspublishing.

Vision Sports Publishing

Bei Vision Sports Publishing, die ihren Verlagssitz in Surrey in England haben sind seit 2016 zahlreiche erfolgreiche Trikotbücher erschienen. Sie alle zeichnen sich durch Ihre inhaltliche und optische Qualität aus. The Arsenal shirt, der Autoren Simon Shakeshaft und James Elkin ist mittlerweile bereits in der zweiten Auflage ausverkauft. Three Lions on a shirt wurde von Simon Shakeshaft, Daren Burney und Neville Evans geschrieben und erschien im November 2022.

Weitere Trikotbücher von VSP sind: The Spurs Shirt, The Rangers Shirt und The Celtic Jersey

Website: Vision Sports Publishing

Über das Zeitspiel Magazin

Gegründet wurde das Zeitspiel-Magazin 2015 von Hardy Grüne und Frank Willig. Sie erklären die Namensgebung ihres Magazin auf ihrer Website wie folgt:

Der Name Zeitspiel ist kein zufällig gewählter Name. Wer im Fußball auf Zeit spielt, will die Zeit „entschleunigen“, um etwas Erreichtes über die Zeit zu retten. Auch Zeitspiel will entschleunigen, um Erreichtes zu bewahren. In einem Lebensalltag, in dem uns die Bilder und Geschichten in immer schnellerer Taktung um die Ohren gehauen werden, wollen wir „auf Zeit spielen“ und absichtlich verlangsamen oder sogar anhalten, um Entspannungsräume zu schaffen, in denen man genauer hinschauen kann. Wir wollen und werden nicht „die Schnellsten“ sein sondern lieber mit Tiefe und Intensität auf die drängenden und aktuellen Themen des Fußballs reagieren.

Das Magazin erscheint vier Mal im Jahr und bietet verschiedene Abo-Modelle an. Wer Zeitspiel regelmäßig abonniert, verpasst auch keine meiner Trikotkolumnen. Die jeweils aktuelle Kolumne wird hier nämlich erst veröffentlicht, wenn die neueste Ausgabe erschienen ist.

Gefällt Euch das Magazin oder meine Kolumne, könnt Ihr auch bis auf die ersten vier Ausgaben, die allesamt ausverkauft sind, die jeweiligen Einzelausgaben nachbestellen. Meine Trikotkolumnen beginnen mit der Ausgabe #16.

Titelthema der Ausgabe #30 mit der Trikotkolumne über die englische Nationalmannschaft ist: Holt Euch das Spiel zurück! Fußball und Protest.