Medien & Musik: „Der Geschichtenerzähler“

Neben dem Sport sind Medien & Musik meine weitere persönlichen Steckenpferde. Meine Schwerpunkte als Journalist und Autor haben sich über die letzten Jahre zwar immer stärker Richtung Sport und hier insbesondere Richtung Fußball verschoben, doch verfolge ich das Geschehen im Mediengeschäft weiterhin sehr genau.

So habe ich mich mit dem Fernseh- und Serienmarkt eine Zeit lang sehr intensiv beschäftigt und für das Serienportal fortsetzung.tv von den Münchner Medientagen oder über das Münchner Seriencamp-Festival berichtet.

Darüber hinaus sind weitere Veröffentlichungen von mir in diversen Medien erschienen, wie das Portrait über den Sänger und Songwriter Richard Marx für die Münchner Abendzeitung und die Leipziger Volkszeitung. Nachfolgend eine kleine Übersicht über meine Veröffentlichungen aus dem Medien und Musikbereich:

2012 gründete Marcus Kirzynowski das Print Magazin Torrent, das allerdings nach ein paar Ausgaben wieder eingestellt werden musste. Marcus machte mit dem Online Magazin fortsetzung.tvMagazin für serielles Erzählen weiter. Es liegt heute leider auch mehr oder weniger brach. In der Anfangszeit habe ich ein paar Artikel für fortsetzung.tv beigesteuert, weil mir die Konzepte seiner beiden Magazine sehr gefielen. Hier ein Interview mit Gerhard Maier dem Programmdirektor des Münchner Seriencamp Festivals.

fortsetzung.tv, 05. November 2016
Interview mit Gerhard Maier, Programmdirektor Seriencamp


2015 und 2016 besuchte ich für fortsetzung.tv die Münchner Medientage und wohnte den Eröffnungspanels bei. Beides Mal drehte es sich vor allem um die Zukunft von Fernsehen und Streaming in Deutschland.

fortsetzung.tv, 30. Oktober 2016
Bericht von den Medientagen München

Speziell mein erster Bericht vom Eröffnungspanel der Medientage 2015 liest sich heute wie eine eingetroffene Prophezeiung.

fortsetzung.tv, 25. Oktober 2015
Bericht von den Medientagen München

Richard Marx ist seit 1987, als sein Debütalbum erschien, einer meiner absoluten Lieblingsmusiker. So war ich sehr froh und glücklich, dass ich ihn 2010 im Vorfeld seiner ersten Solo-Acoustic Tour in Deutschland persönlich kennenlernen und interviewen durfte. In der Abendzeitung München erschien am Tag seines Auftritts in München mein nebenstehender Artikel über ihn.

Abendzeitung München, 12. November 2010
Der Geschichtenerzähler, Portrait Richard Marx


Mein etwas gekürztes Interview mit Richard Marx war bereits einen Tag zuvor in der Leipziger Volkszeitung veröffentlicht worden.

Leipziger Volkszeitung, 11. November 2010
Interview mit Richard Marx