Zeitspiel #31: 1.FC Saarbrücken – 120 Jahre schwarz-blau gestreifte Saarländer Tradition

Im April 2023 feierte der 1.FC Saarbrücken seinen 120. Geburtstag und beschenkte sich dann im Herbst/Winter 2023 selbst mit dem Einzug ins DFB-Pokal Viertelfinale in dem man unter anderen den FC Bayern und Eintracht Frankfurt ausschaltete. In der Zeitspiel Trikotkolumne geht es allerdings eher um die Vergangenheit und die Tradition der schwarz-blau gestreiften Vergangenheit und die etwas beschwerlicheren Zeiten in den 80er Jahren. Denn die Trikots dieser Kolumne stammen alle von einem Sammler, der sich genau dieser Zeitepoche gewidmet hat und bei Instagram unter dem Namen 80er_trikots betreibt.

Die Trikots stammen von einem Sammler, der den Instagram Account 80er_trikots betreibt, aber Namentlich anonym bleiben möchte.

Die Geschichte des Vereins mit den markanten Vereinsfarben Blau-Schwarz und den entsprechenden Längsstreifen auf seinen Trikots ist abwechslungsreich und von vielen sportlichen wie finanziellen Höhen und Tiefen geprägt,

Aus der Zeitspiel Trikotkolumne #31 1.FC Saarbrücken

Über das Zeitspiel Magazin

Gegründet wurde das Zeitspiel-Magazin 2015 von Hardy Grüne und Frank Willig. Sie erklären die Namensgebung ihres Magazin auf ihrer Website wie folgt:

Der Name Zeitspiel ist kein zufällig gewählter Name. Wer im Fußball auf Zeit spielt, will die Zeit „entschleunigen“, um etwas Erreichtes über die Zeit zu retten. Auch Zeitspiel will entschleunigen, um Erreichtes zu bewahren. In einem Lebensalltag, in dem uns die Bilder und Geschichten in immer schnellerer Taktung um die Ohren gehauen werden, wollen wir „auf Zeit spielen“ und absichtlich verlangsamen oder sogar anhalten, um Entspannungsräume zu schaffen, in denen man genauer hinschauen kann. Wir wollen und werden nicht „die Schnellsten“ sein sondern lieber mit Tiefe und Intensität auf die drängenden und aktuellen Themen des Fußballs reagieren.

Das Magazin erscheint vier Mal im Jahr und bietet verschiedene Abo-Modelle an. Wer Zeitspiel regelmäßig abonniert, verpasst auch keine meiner Trikotkolumnen. Die jeweils aktuelle Kolumne wird hier nämlich erst veröffentlicht, wenn die neueste Ausgabe erschienen ist.

Gefällt Euch das Magazin oder meine Kolumne, könnt Ihr auch bis auf die ersten vier Ausgaben, die allesamt ausverkauft sind, die jeweiligen Einzelausgaben nachbestellen. Meine Trikotkolumnen beginnen mit der Ausgabe #16.

Titelthema der Ausgabe #31 mit der Trikotkolumne über den 1.FC Saarbrücken ist passend zum Lauf des 1.FC Saarbrücken in der Pokalsaison 2023/24: Der Pokal und seine Sensationen