Blick ins Buch: Das Gladbach-Trikot von 1900 bis heute

Vorwort

Das Buch Das Gladbach-Trikot, an dem meine beiden Co-Autoren Matthias Gorke, Stefan Hermanns und ich seit dem Jahr 2019 intensiv gearbeitet haben ist Anfang November erschienen und kann bei jedem kleinen oder großen (Online-) Buchhändler, im Fanshop von Borussia oder beim Verlag Die Werkstatt bestellt werden.

Wer ein Exemplar mit meiner Unterschrift oder einer Widmung möchte, kann mir gerne eine entsprechende E-Mail schicken. Den Mail-Link findet ihr bei den Social Media Icons (Rechts bei der Desktop-Version und oben bei der Mobilversion dieser Website). Bücher mit Unterschriften von uns allen drei Autoren sind aktuell leider noch nicht möglich, weil wir zu weit auseinander wohnen. Eventuell ab Ende Januar, wenn unsere geplante Buchpräsentation in Mönchengladbach stattgefunden hat. Allerdings bin ich wegen der aktuellen Corona-Lage etwas skeptisch ob uns das auch wirklich gelingen wird, diese durchzuführen. Verfolgt dazu auf alle Fälle weiter die Website hier sowie meine Social Mediakanäle auf Facebook, Twitter und Instagram unter dem Usernamen @trikotbuch.

Ich bin sehr stolz auf mein erstes Buch Bundesliga-Trikots 1963 bis heute, aber Das Gladbach-Trikot ist noch einmal spezieller für mich. Ich habe das gemerkt, als das Buch am 11. Oktober in die Druckerei geschickt wurde. So viele Schmetterlinge im Bauch wie an jenem Tag hatte ich bei der Drucklegung von Bundesliga-Trikots meiner Erinnerung nach nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass ein Buch über die Trikotgeschichte unseres Herzensvereins eine noch emotionalere Geschichte ist, als ein Buch über die Trikots der Bundesliga.

Es lag mit Sicherheit daran, dass ich mit Matthias und Stefan zwei Freunde als Co-Autoren dabei hatte, die es mir ermöglichten mich auf meine Stärken in der Organisation im Hintergrund zu konzentrieren und beim Schreiben auf die Geschichten, die mir besonders am Herzen liegen, wie alles um die Themen Ausrüster, Sponsoren und Merchandising. Matthias hat sich um die Beschaffung und das Fotografieren der Trikots gekümmert und viele tolle Trikotgeschichten beigesteuert. Stefan hat ebenfalls einen großen Teil der Trikotgeschichten geschrieben und die Interviews mit Lothar Matthäus, Christian Kulik, Christian Hochstätter und Wolfgang Kleff geführt. Dazu stammen die meisten Einleitungstexte von ihm.

Und natürlich auch an der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Verlag die Werkstatt und dass wir vom Verlag alle Wünsche erfüllt bekommen haben und in dem Buch noch mehr von mir (uns) steckt, wie es zuvor bei Bundesliga-Trikots der Fall war. So kam die Idee und der Vorschlag zur Optik des Cover komplett von uns Autoren. Dass das so befriedigend ist, hätte ich auch nicht erwartet, aber es rundet das ganze Buchprojekt emotional noch einmal besonders ab.

Wir hoffen, Ihr seid genauso begeistert vom Buch wie wir. Es steckt sehr viel Borussenherz darin.

Nachfolgend erhaltet Ihr einen kleinen ersten Einblick ins Buch. Neben der gekürzten Version unseres Interviews mit Lothar Matthäus und einem schönen Videoblick ins Buch findet ihr auf der Eingangs genannten Bestell-Website des Verlages eine umfangreiche Leseprobe zum Durchklicken.

Wir freuen uns auf Euer Feedback und schreibt wenn es Euch gefällt auch gerne eine positive Rezension.

Mit schwarz-weiß-grünen Grüßen
Steve, Matthias und Stefan

Anlässlich des Rückrundenauftakt zwischen dem FC Bayern München und Borussia am 07. Januar 2021 veröffentlichten der Tagesspiegel und 11 Freunde eine gekürzte Version unseres Interviews mit Lothar Matthäus aus unserem Buch. Und somit eine weitere Leseprobe auch für Euch.

Das Interview mit Lothar hat mein Co-Autor Stefan Hermanns geführt.

Der Werkstatt hat ein schönes Video zum Trikotbuch gedreht.


Das Gladbach-Trikot Coveransicht mit Rückseite