Interviews & Podcasts Das Gladbach-Trikot: „Matchworn-Trikots: Nur Elefanten riechen besser“

Das Gladbach-Trikot ist Mitte November 2021 erschienen und neben zahlreichen positiven Rezensionen war die Medienmaschine im Weihnachtsgeschäft so richtig ins Rollen gekommen. Neben drei Interviews für die Rheinische Post und trikotgeschichten.at sind mittlerweile auch drei Podcast-Auftritte durch die drei Autoren dazugekommen. Hier bekommt ihr ein Überblick über den aktuellen Stand, wo wir in den letzten Wochen schon zu lesen und zu hören waren um über das Buch zu sprechen.

Am 14. Januar 2021 war im Podcast Sprenger spricht #books & sports von Christan Sprenger zu Gast. Zusammen mit den AutorenkollegInnen Stefanie Gregg und Bernd Linnhoff. Bernd kommt in meinem Buch vor. In der Erdgas-Story. Er war der Ghostwriter von Jupp Heynckes Buch „Fußball aktiv Training + Spiel“ – aber darüber zu sprechen kamen wir hier im Podcast gar nicht. Es ging um Thailand, Elefanten, Nebelkinder und natürlich Trikots. Ich komme ungefähr nach einer halben Stunde länger zu Wort zum Buch. Es lohnt sich jedoch auf alle Fälle den ganzen Podcast zu hören. Denn Christian Sprengers Gabe ist es immer wieder tolle Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, die sich vorher noch nicht kannten. Und ich bin sehr dankbar Gast bei ihm in seinen Podcast gewesen sein zu dürfen.

Podcast Sprenger spricht #books & sports, Matchworn Trikots: Nur Elefanten riechen besser.
14. Januar 2021 mit Christian Sprenger, Stefanie Gregg und Bernd Linnhoff.

Ende Dezember 2021 war Matthias zu Gast im MitGeredet Podcast von David Büchler und Christoph Küppers. Sie sprachen über Borussias schönste Trikots und die Top fünf der beiden Gastgeber und über die beliebtesten Trikots der MitGeredet-Hörer. Es ist eine sehr kurzweilige Podcast-Folge entstanden, die man sich zeitunabhängig jederzeit gut anhören kann.

MitGeredet Podcast, 27. Dezember 2021
Gespräch von David Büchler und Christoph Küppers mit Das Gladbach-Trikot Co-Autor Matthias Gorke von alleborussentrikots.de


Matthias und Stefan waren zu Gast beim Pfostenbruch Podcast und haben mit Kevin Schulte über die Entstehungsgeschichte des Buches gesprochen. Im zweiten Teil des Podcasts, die letzte halbe Stunde ab Minute 48:07.

Pfostenbruch Podcast, 12. Dezember 2021
Gespräch von Kevin Schulte mit Stefan Hermanns und Matthias Gorke.

Ende November war ich zu Gast beim englischen Footballkit Podcast. Mit Les Motherby und Denis Hurley sprach ich über die Entstehung des Buches und welchen Einfluss die Pandemie darauf hatte. Und natürlich auch über ein paar der vielen Trikotgeschichten und ihre Hintergründe.

The Football kit Podcast, Episode 6
mit Les Motherby and Denis Hurley

Nur ein paar Tage nach dem Erscheinen des Buches durfte ich der Rheinischen Post ein Interview geben. Zu den Trikots der neuen Saison und natürlich mit ersten Hinweisen auf die Inhalte des Buches

Rheinische Post, 13. November 2021
Interview mit Karsten Kellermann

Im Juli 2021 sprach ich mit meinem Autorenkollegen Julian Schneps (Rapid Wien Trikotbuch) und Blogger (trikotgeschichten.at) ebenfalls schon etwas über den Schreibprozess für das neue Buch und welche Projekte eventuell noch so am Horizont sein könnten.

trikotgeschichten.at, Juli 2021
Interview mit Julian Schneps

Die Rheinische Post fragte vor dem letzten Heimspiel der Saison 2020/21 bei mir an, über das neue Heimdress der kommenden Saison zu sprechen, dass optisch ja auf den ersten Blick an die bekannten Schulterklappendesign-Trikots der Achtziger Jahren angelehnt ist. Aber es finden sich noch mehr viel mehr Retroeinflüsse in diesem Trikot wieder.

Rheinische Post, 17. Mai 2021
Interview mit Karsten Kellermann