Rezensionen Bundesliga-Trikots: „Der feuchte Traum aller Polyesterfetischisten“

Zahlreiche positive Buchbesprechungen und Hintergrundgeschichten sind seit der Veröffentlichung des Buches im Mai 2018 erscheinen. Nachfolgend ein Überblick über die gesammelten Print- und Online Veröffentlichungen in den letzten Jahren. Die zahlreichen Interviews, die ich über die Jahre ebenfalls zu dem Thema gegeben habe, findet ihr in der eigenständigen Kategorie Interviews.

Im Oktober 2020 befragte mich Robert Götzv von der Augsburger Allgemeine zum Thema Ausrüster. Speziell im Zusammenhang mit dem FC Augsburg und dessen Verlängerung des Ausrüstervertrages mit Nike und 11teamsports.

Augsburger Allgemeine, 24. Oktober 2020
Artikel von Robert Götz

Im Dezember 2019 war Autor Mathias Orgeldinger als Besucher bei meiner Trikot-Talkrunde im Südpunkt in Nürnberg. Sein Text in der Nürnberger Zeitung über das Buch und die Veranstaltung konnte jedoch erst im April 2020 erscheinen.

Nürnberger Zeitung, 20. April 2020
Ein Text von Mathias Orgeldinger

Im April 2019 veröffentlichte der Kicker eine Geschichte zum Thema Trikots. Der Autor Leon Elspaß und ich hatten ein paar Wochen zuvor ausführlich über das Thema gesprochen.

Kicker, 08. April 2018
Reportage von Leon Elspaß

Bundesliga-Trikots ist eine höchst verdienstvolle Teilstudie zur Geschichte des deutschen Fußballs.

Stefan Hermanns im Tagesspiegel

Auch die Sportredaktion des Berliner Tagesspiegel hat eine Buchempfehlungsseite zu Weihnachten. Stefan Hermanns schrieb diese Rezension. Stefan wurde ein paar Monate später neben Matthias Gorke mein zweiter Co-Autor für unser Herzensprojekt, ein Buch über die Trikotgeschichte von Borussia Mönchengladbach.

Tagesspiegel, 15. Dezember 2018
Rezension von Stefan Hermanns

WAZ, 05. Dezember 2018

Jedes Jahr vor Weihnachten erscheint in der Süddeutschen Zeitung im Sportteil eine Seite mit Buchtipps für den Gabentisch. Im November 2018 war auch das Trikotbuch mit dabei.

Süddeutsche Zeitung, 14. November 2018
Rezension von Saskia Aleythe

Das wunderbar bebilderte Buch ist eine einzige Fundgrube dieses besonderen Teils der Fußballgeschichte und sei jedem Nostalgiker und Fan eines Bundesligisten wärmstens ans Herz gelegt.

Hardy Grüne im Zeitspiel Magazin

Das Zeitspiel Magazin von Hardy Grüne und Frank Willig kenne ich schon seit seiner Gründung 2015. Ich war einer der ersten Abonnenten. Heute bin ich regelmäßiger Kolumnist. Hardy schrieb im Sommer 2018 diese schöne Buchrezension, die auch unsere Zusammenarbeit ein paar Monate später ins Rollen brachte.

Zeitspiel Magazin, Dezember 2018
Rezension von Hardy Grüne

So wird aus einem Buch, dass bloß der übliche Fotoband mit ein paar Texttafeln sein könnte,
der feuchte Traum aller Polyesterfetischisten.

Uli Hesse in 11 Freunde

In der Ausgabe #202 vom September 2018 erschien diese großartige Buchrezension von Uli Hesse.

11 Freunde, September 2018
Rezension von Uli Hesse

Anfang August führte ich ein längeres Gespräch/Interview mit Günter Klein vom Münchner Merkur. Daraus entstand dann die nebenstehende Hintergrundgeschichte, die auch in weiteren Medien der Ippen-Gruppe, zu der auch der Münchner Merkur gehört, erschienen ist. Unter anderem im Hanauer und Dieburger Anzeiger und in der Offenbach Post.

Münchner Merkur, 11. August 2018
Geschichte von Günter Klein