Zeitspiel #33: Vor 30 Jahren: „Die Hertha-Bubis – mit unterschiedlichen Outfits ins Finale“

Am 12. Juni 1993 erreicht mit den Hertha-Bubis zum ersten Mal eine Amateurmannschaft das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion, in dem seit dem Jahr 1985 jährlich das Finale ausgespielt wird. Sie spielten dabei insgesamt in vier verschiedenen Outfits und zum Teil mit unterschiedlichen Trikotsponsoren. In dieser Trikotkolumne zeichne ich mit Unterstützung der Trikots von Hertha-Sammler Christian Gruber den Weg der Hertha-Bubis bis ins Heim-Endspiel nach.

Die Trikots stammen aus der Sammlung von Christian Gruber.

Jörg Thomas, Besitzer einer größeren Tankstelle in Wedding, erweist sich als tüchtiger Vermarkter und holt mit Bandenwerbung 100.000 DM rein, mit denen die Stadioninfrastruktur aufgebessert werden kann. Zudem erwirbt er aus eigener Tasche neue Trikotsätze und Trainingsbekleidung.

Aus der Zeitspiel Trikotkolumne #33 Hertha BSC Amateure

Nachfolgend zu jeder Kolumne ein kleines Portrait des Sammlers, aus dessem Besitz das oder die vorgestellten Trikots stammen.

Christian Gruber

Insta: @hertha_bsc_trikots

Über das Zeitspiel Magazin

Gegründet wurde das Zeitspiel-Magazin 2015 von Hardy Grüne und Frank Willig. Sie erklären die Namensgebung ihres Magazin auf ihrer Website wie folgt:

Der Name Zeitspiel ist kein zufällig gewählter Name. Wer im Fußball auf Zeit spielt, will die Zeit „entschleunigen“, um etwas Erreichtes über die Zeit zu retten. Auch Zeitspiel will entschleunigen, um Erreichtes zu bewahren. In einem Lebensalltag, in dem uns die Bilder und Geschichten in immer schnellerer Taktung um die Ohren gehauen werden, wollen wir „auf Zeit spielen“ und absichtlich verlangsamen oder sogar anhalten, um Entspannungsräume zu schaffen, in denen man genauer hinschauen kann. Wir wollen und werden nicht „die Schnellsten“ sein sondern lieber mit Tiefe und Intensität auf die drängenden und aktuellen Themen des Fußballs reagieren.

Das Magazin erscheint vier Mal im Jahr und bietet verschiedene Abo-Modelle an. Wer Zeitspiel regelmäßig abonniert, verpasst auch keine meiner Trikotkolumnen. Die jeweils aktuelle Kolumne wird hier nämlich erst veröffentlicht, wenn die neueste Ausgabe erschienen ist.

Gefällt Euch das Magazin oder meine Kolumne, könnt Ihr auch bis auf die ersten vier Ausgaben, die allesamt ausverkauft sind, die jeweiligen Einzelausgaben nachbestellen. Meine Trikotkolumnen beginnen mit der Ausgabe #16.

Titelthema der Ausgabe #33 mit der Trikotkolumne über die Hertha-Amateure ist Fankultur im Unterbau