Das Eintracht-Trikot: Das neue Buchprojekt

Auf meinen Social Media Kanälen habe ich es schon vor ein paar Monaten bekannt gegeben. Jetzt gebe ich hier auf meinem Blog einen kleinen Einblick auf das neue Trikotbuch, dass im Herbst 2024 im Verlag die Werkstatt erscheinen wird: Ein Buch über die Trikothistorie von Eintracht Frankfurt.

Zusammen mit dem Trikotsammler Boris Möller (frankfurt-trikots.de), der Initiator dieses Buchprojektes ist und dem Sportjournalisten Stephan Reich, der diesen Monat neu als Co-Autor dazu gestoßen ist, schreibe ich dieses Buch.

Es ist optisch, vom Umfang und von den Inhalten, beziehungsweise wie wir sie aufbereiten werden, am Erfolgsbuch Das Gladbach-Trikot angelehnt.

Neben vielen Trikotgeschichten, die wie beim Gladbach-Trikotbuch das Rückgrat des Buches sein werden, wird es viele Hintergrundgeschichten zur Trikothistorie der Eintracht geben, zu Trikotsponsoren, Ausrüstern und Merchandising sowie Interviews mit ehemaligen und aktuellen Helden und Legenden im Eintracht-Trikot.

Auf @trikotbuch bei Instagram und Facebook sowie hier werde ich Euch in den kommenden acht bis zehn Monaten bis zum Erscheinen des Buches im Herbst 2024 auf dem Laufenden halten. Auch Boris und Stephan werden auf ihren Kanälen sicher ebenfalls Fotos und Stories posten, wenn es etwas zu berichten gibt.

Ich war im Herbst zwei Mal in Frankfurt. Dabei habe ich intensiv im Printarchiv von Othmar „Doc“ Hermann gestöbert, habe den ehemaligen Verkaufsdirektor von Kalle Infotec getroffen und kann Euch somit schon mal auf alle Fälle eine ausführliche Hintergrundgeschichte zu den Infotec- und Hoechstjahren versprechen. Aktuell recherchiere ich den Admiral und Tetra Pak-Jahren hinterher.


Anfang Januar treffen wir Autoren uns für weitere Trikot-Fotoaufnahmen und Gespräche im Eintracht Museum. Dort wird es nach Erscheinen des Buches auch eine große Buchpräsentation geben. Haltet Euch dafür im den Oktober/November 2024 schon mal ein paar Tage frei.

Bedanken möchte ich mich schon jetzt bei allen, die uns auf dieser Recherchereise bereits unterstützt haben und es vielleicht noch möchten. Gerne könnt mir / uns Informationen / Unterlagen / Fotos / Geschichten / Anzeigen / Merchandising-Kataloge oder anderes nützliches Material zur Verfügung stellen.

Nachfolgend findet ihr einen Suchauftrag, den ich so auch bei der Medienabteilung der Eintracht eingereicht habe und der so wahrscheinlich im kommenden Mitglieder-Magazin erscheinen wird. Ihr könnt ihn gerne teilen und weiterleiten:

Im kommenden Jahr feiert die Frankfurter Eintracht ihr 125. Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass erscheint im Herbst 2024 im Verlag die Werkstatt ein Buch über die Trikotgeschichte der Eintracht. Für meine Recherchen bin ich als Autor des Buches auf der Suche nach Personen, die beruflich oder privat in den Jahren 1974 bis 1981 mit folgenden Unternehmen und/oder Personen beruflich oder privat zu tun hatten, diese gut kannten und die mir für Interviews und Hintergrundgespräche zur Verfügung stehen würden:

Admiral Sportbekleidung GmbH (Ron Dodd (Deutschland-Vertrieb) oder Bert Patrick(Inhaber))
Sperry-Remington für die Marke Remington (Dr. Jung (Geschäftsführer), Franz Trumpfheller (Marketing) oder Ekkehard Frenzel (Werbung))

Thedorus Niemeyer BV für die Marke Tabakmarke Samson
Minolta GmbH für Marke Minolta

Da einige der genannten Personen nicht mehr leben, freue ich mich auch auf Gespräche mit deren Verwandten, Freunden oder Kollegen sowie anderen ehemaligen Angestellten der Unternehmen, die das Sponsoring ihrer Arbeitgeber bei der Eintracht damals aus nächster Nähe mitbekommen haben und mir mit ihren Berichten helfen Puzzleteile zusammenzufügen. Zudem helfen mir auch alte Zeitungsartikel, Interviews, Kataloge, Anzeigen oder andere Unterlagen zu den Unternehmen aus jenen Tagen.
Kontakt: Stefan Appenowitz, Mail: autor@trikotbuch.de, Mobil: 0177/2452786

Meine Mitstreiter und ich freuen uns über Eure Unterstützung.

Mit den besten Grüßen
Steve